Limousine | Kombi | |
---|---|---|
Hubraum in ccm | 1.984 | |
Zylinder | 4 | |
Leistung | 162 kW (220 PS) bei 4.500 – 6.200 U/min | |
Drehmoment | 350 Nm bei 1.500 – 4.400 U/min | |
Höchstgeschwindigkeit | 244 – 246 km/h | |
0 – 100 km/h | 6,5 s | |
1/4 Meile | ||
Getriebe | 6-Gang manuell | |
Verbrauch | 6,0 – 6,4 l Super | |
Länge/Breite/Höhe in mm | 4.268 / 1.790 / 1.442 | |
Gewicht | 1350 kg | |
cw-Wert | 0,30 | |
Stirnfläche in m² | 2,19 | |
Reifendimension | 225/40/18 | |
Radstand in mm | 2.631 | |
Spurweite vorne / hinten in mm | 1.538 / 1.516 | |
Tankinhalt in l | 50 | |
Getriebeübersetzung | 3,45 / 2,76 | |
1. Gang | 3,77 | |
2. Gang | 2,09 | |
3. Gang | 1,47 | |
4. Gang | 1,15 | |
5. Gang | 1,17 | |
6. Gang | 0,97 |
Der VW Golf GTI gilt seit Jahrzehnten als stärker motorisierter Kompaktwagen, dessen Geschwindigkeit man nicht unterschätzen darf. Mittlerweile gilt der VW Golf 7 GTI als sehr ausgereiftes Auto, das mit vielen Assistenzsystemen überzeugt. Von diesen technischen Daten hätte man vor 30 Jahren noch geträumt: Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 7 Sekunden oder eine Höchstgeschwindigkeit von über 240 Stundenkilometern.