Zenvo ST1

Der Zenvo ST1 ist das erste dänische Hypercar, das jemals gebaut wurde. Es soll luxuriös aber auch kompromisslos sportlich sein, doch wie schaut die Realität aus?

Zenvo ST1
Zenvo ST1

Die technischen Daten lesen sich zunächst überaus vielversprechend: Mehr als 1.000 PS und 1.430 Nm Drehmoment aus 7 litern Hubraucm treffen auf 1374 kg Leergewicht – das klingt nach viel Fahrspaß, doch im Vergleich mit anderen Hypercars, sorgt dieses eher für ein leichtes Achselzucken. Die Höchstgeschwindigkeit von 375 km/h klingt zunächst höchst imposant, aber auch hier liegt die Messlate der modernen Hypercars deutlich höher um Respekt zu ernten. Um den typischen Porsches, Lamborghinis und Ferraris die Rücklichter zu zeigen, sollte es allemal reichen – zumindest in der Theorie. Die volle Leistung von 1.104 PS wird nur im Fahrmodus „Race“ freigeschaltet. Die Fahrmodi „Wet“ und „Sport“ lassen 650 bzw. 850 PS zu.

Der Zenvo ST1 im Praxistest

Noch vor den ersten Tests erntete der Zenvo ST1 eine menge Lorbeeren, da die technischen Daten sehr vielversprechend klingen.
Das Moderatorenteam von Top Gear, einer britischen Autosendung der BBC, die alle möglichen Autos auf unterhaltsame Weise testen, durfte den Zenvo ST1 auf Herz und Nieren testen. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd, da sich die Pannen ziemlich häuften. Im ersten Test machten die hinteren Bremsen Probleme, sowie die Kupplung die schließlich ausfiel. Anschließend bemerkte man viel Kondenswasser in den Scheinwerfern, die zusätzlich die Sicherheit einschränkten. Somit wurde ein zweiter Testtermin vereinbart bei dem das Auto, aufgrund eines Defektes an der Motorkühlung, in Brand geriet. Nachdem das Auto wieder instandgesetzt wurde, konnte es zum bekannten Test auf der Top Gear-Teststrecke antreten. Auch hier konnte der Zenvo ST1 nicht überzeugen, da er unter ähnlichen Bedingungen hinter dem BMW M5 landete. Primärer Kritikpunkt waren die beiden sportlichen Fahrmodi „Sport“ und „Race“ in denen das ESP ausgeschaltet ist und die Fahrbeikeit als „mangelhaft“ eingestuft wurde.

Fazit

Sollte man sich für einen Zenvo ST1 entscheiden, hätte man ein sehr seltenes Objekt, das viel fahrerisches Können verlangt und nicht für Jedermann geeignet ist – zumindest wenn man die volle Leistung abrufen möchte.

Zenvo ST1 Technische Daten

Hubraum6.800 ccm
Zylinder8
Leistung1.104 PS / 810 kW
Drehmoment1.430 Nm bei 4.500/min
Höchstgeschwindigkeit375 km/h / 233 MPH
0 – 100 km/h3,0 s
Länge/ Breite/ Höhe4.665 mm / 2.041 mm / 1.198 mm
Gewicht1.688 kg
cw-Wert
Stirnfläche
Reifendimension275/35/ZR19 / 345/30ZR20 (vo./hi.)
Radstand3.055 mm
Spurweite
Tankinhalt69 l
Preis800.000 €