Auto-Wiki

In diesem Auto-Wiki beantworte ich euch gerne eure wichtigsten Fragen. Leider wird ohne jeglichen Bezug zur Realität viel Halbwissen in diversen Foren verbreitet. Hier versuche ich euch viele Themen unkompliziert mit einfachen Beispielen zu erklären.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mir diese gerne unten in den Kommentaren stellen oder per e-Mail weiterleiten.

Auto einfahren

Muss man ein Auto einfahren?
Wie fährt man ein Auto richtig ein?

cw-Wert, Strömungswiderstandskoeffizient, Luftwiderstand, Aerodynamik

Was ist der cw-Wert?
Wo finde ich den cw-Wert (m)eines Autos?

Leistung PS, Drehmoment Newtonmeter Nm,

Was ist der Unterschied zwischen PS (Leistung) und Nm (Drehmoment)?

Was ist wichtiger? PS (Leistung) oder Nm (Drehmoment)?

Wieviel PS braucht ein Auto für eine bestimmte Geschwindigkeit? Der Vmax-Rechner hilft.

Wie kann von kW auf PS und von PS auf kW umrechnen?

Kraftstoff und Kraftstoff sparen

Wie fährt man sparsam Auto?

Was bedeutet Hypermiling? Umweltschutz oder gefährlicher Sport?

Eine Antwort auf „Auto-Wiki“

  1. Hello 🙂

    vielleicht eine etwas dumme Frage, aber über das Thema Infos zu erhalten ist echt schwierig.

    Und zwar: wie hoch darf die Motorlast idealerweise bei einem Verbrennungsmotor auf Dauer sein? Gehen wir davon aus das Auto fährt mit 3100 Umdrehungen 170 km/h und benötigt hierfür 50% der in dem Drehzahlbereich zur Verfügung stehenden Leistung, haben wir meines Erachtens nach 50% Last (im 6. Gang natürlich). Bei 200 km/h und 3600 Umdrehungen 70% Motorlast. Bis wie weit kann man hier Ihres Erachtens nach gehen um den Motor nicht zu viel abzuverlangen? Ich bilde mir ein, dass es so ist, dass die Kolbenringe einen gewissen Druck schon brauchen um nicht zu verkoken, daher wird ewiges 120 gefahre nicht das richtige sein mit 25-30 % Motorlast. Oder wie hier der Stand der Dinge?

    Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert