Größter Motor der Welt

Bei Rekorden lässt sich viel streiten, da in einer Diskussion auch mehrere Leute gleichzeitig recht haben können. Beim Motoren-Rekord unterscheide ich nun ob es ein Serienfahrzeug, Rennfahrzeug oder eine individuelle Konstruktion.
Daher gibt es auf dieser Seite mehrere Rekordhalter.

Serienfahrzeuge
Dodge Viper SRT 10 von 2012 – 2017
Den größten Motor der Welt fährt man in einer Dodge Viper SRT 10. Mit 8,4 l Hubraum besitzt dieses Auto den größten Motor der Neuzeit und hält somit den Rekord. Dieser Motor leistet 477 kW (649 PS), wird nicht mehr gebaut und ist daher nur noch als Gebrauchtwagen zu kaufen.

Individualfahrzeuge
„Brutus“ American LaFrance Feuerspitzenwagen
Der „Brutus“ ist ein Rennwagen im Stil des frühen 20. Jahrhunderts, der jedoch zwischen 1998 und 2006 vom Auto- und Technikmuseum Sinsheim konstruiert wurde. Er besitzt einen BMW-Flugmotor mit 47 l (46.930 ccm) Hubraum mit 12 Zylindern in 60° Anordnung. Untypisch für die heutige Zeit ist, dass die Zylinderreihen unterschiedliche Hubräume besitzen. Auf der linken Seite fassen die Zylinder je 3,82 l Hubraum und auf der linken 4,0 l.
Dieser gewaltige Motor kann kurzweilig maximal 552 kW (750 PS) bei 1.650 U/min leisten, ist aber im Dauerbetrieb eher zu 405 kW (550 PS) in der Lage.

Rennwagen
Hierzu gibt es leider wenig Offizielles. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es viele Versuche die 200 km/h-Grenze zu durchbrechen. Hierfür baute man Rennwagen mit ca. 18 bis 25 litern Hubraum.